Bargkamp 04. bis 06.Juni 2004

Bilder | Download Bilder [*.zip-file, ca 9,7 MB]

Wiedereinmal sollte uns eine Fahrt zum Bargkamp, einem VCP (Verein Christlicher Pfadfinder) Lagerplatz in der Nähe von Hittfeld, führen.
Nach einer sehr langen Reise mit den öffentlichen Nahverkehrsmitteln kamen wir in der Nähe des Platzes an und erwanderten uns den Rest der Reise.
Am Abend noch schnell die Kothe aufgebaut und Abendbrot gegessen und schon war es Schlafenszeit.
Jedoch war es auf dem Lagerplatz noch nicht sobald ruhig, da außer uns sich noch zwei andere Pfadfindergruppen und eine Schulklasse auf dem Lagerplatz befanden. Als die Wölflinge endlich schliefen fing es auch noch die ganze Nacht hindurch an zu regnen. Morgens gegen 04:30 Uhr, nachdem eine andere Pfadfindergruppe in ihrem Zelt komplett "abgesoffen" waren, fingen diese in dem Küchenunterstand an zu singen um ihre Motivation hoch zu halten.
Zusätzlich meinten die Wölflinge wieder einmal sehr früh wach sein zu müssen .... Wir Leiter hatten also am Ende eine extrem kurze Nacht .... ;-)
Immerhin waren wir am nächsten Abend eine Gruppe weniger, da die abgesoffenen Gruppe abreiste.
Am Samstag lernten unsere neuen Wölflinge den Umgang mit Messer, Beil und Säge. Und Mittags kochten sie sich selber auf dem Feuer Ihr Mittagsessen. Zwar kippte Ihnen zwei Mal der Topf auf dem Feuer um, aber danach schmeckte es um so besser.
Am Nachmittag wurde noch gebadet was allen richtig viel Spaß machte, da auch das Wetter uns eine Freude machte.
Am Abend legten drei Wölflinge ihr Wölflingsversprechen ab. Ein wichtiges Ereignis im Leben eines Wölflings, denn man entscheidet sich nicht nur dafür zu den Pfadfindern zu gehören, sondern man wird auch in die Pfadfinderschaft, die die ganze Welt umspannt, aufgenommen.
Danach gab es Stockbrot und Würstchen und wir saßen lange am Lagerfeuer.
Gesättigt und müde schliefen die Wölflinge diesmal so lange, daß sie geweckt werden mussten. Dann noch schnell abgebaut und zurückgereist und eine sehr schöne Fahrt ging wieder einmal zuende.

Jan-Christoph Reul 20.06.04

Bilder | Download Bilder [*.zip-file, ca 9,7 MB]